Unsere Sprinter starten in die U20-EM

Erstellt von sh Leichtathletik 16.07.2019

Chiara und Simon in den Vorläufen am Donnerstag

Die U23-Europameisterschaften sind kaum zuende, da geht es bereits wieder rund in Schweden. Diesmal steht der Ort Boras im Mittelpunkt der U20-Europameisterschaften. Der DSC hat drei Athleten nach Schweden entsendet: unsere beiden Sprinter Chiara Schimpf und Simon Wulff sowie Emilia Grahle für die 4x400m Staffel.

Für Chiara und Simon geht es am Donnerstag bereits mit den Vorläufen über 100m los. Chiara ist im ersten Lauf um 11:48 eingeplant. Simon ist für den dritten Vorlauf der Jungs um 12:42 vorgesehen.

Leichtathletik.de schreibt zum Wettkampfort: Nicht weit vom Flughafen Göteborg, den die deutsche Mannschaft am Montag von Frankfurt aus angesteuert hat, liegt die schwedische Stadt Borås entfernt. Dort finden von Donnerstag bis Sonntag (18. bis 21. Juli) die U20-Europameisterschaften statt. Im "Ryavallan Athletics Stadium", das 2012 für die schwedischen Meisterschaften 2013 renoviert wurde und für rund 4.000 Zuschauer Platz bietet, treffen sich über vier Tage Europas beste Nachwuchsathleten. Auch die bekannte Siebenkämpferin Carolina Klüft hat hier schon Wettkämpfe bestritten, sie ist in Borås geboren.

Am Dienstag konnten die DLV-Athleten einen ersten Blick ins Stadion werfen, das am Mittwochvormittag zu einem Training einlädt – um sich mit der Wettkampf-Anlage vertraut zu machen. "Es geht für die Talente darum, ihren Platz in der europäischen Bestenliste zu verteidigen und sich gegen die internationale Konkurrenz zu behaupten", sagt DLV-Mannschaftsleiter Dietmar Chounard, der das DLV-Team mit U18-Bundestrainer Jörg Peter führt. "Die Meisterschaft ist ein wichtiges Lernfeld für spätere Einsätze in der Erwachsenen-Nationalmannschaft."

Wir drücken beiden die Daumen, dass sie den Sprung ins Halbfinale schaffen!

Hier gehts zum Livestream.

Auch Eurosport überträgt auf Eurosport II.

zurück zur Übersicht